Wöchentliche Treffen

Wir treffen uns jeden Dienstag ab 18 Uhr bei KISS in der Bodenstedtstr. 11!

 

 

In den letzten Tagen sind vielen ALGII-Emfpängern Briefe von ihrer Krankenversicherung zugestellt worden. In diesen Schreiben wurde ihnen mitgeteilt, dass ihr Krankenversicherungsschutz am 31.12.2004 ausgelaufen ist.

Für viele jetzt ein Schock!!

Glaubt man doch, man sei weiter versichert, denn der Landkreis Peine zahle ja den Beitrag.
Im Prinzip stimmt das auch. Der LandkreisPeine, hat mit der Übernahme der Arbeitsvermittlung auch die Pflicht, den Krankenkassenbeitrag zu entrichten. Er zahlt auch schon fleißig die Beiträge. Nur, was eben nicht funktioniert, ist die namentliche Meldung. Es ist ein technisches Problem, so die Krankenkassen. Es gibt keine Schnittstelle zwischen den Programmen.
Hier zeigt sich mal wieder, wie unausgegoren und unzulänglich die Umsetzung von Hartz VI(auf das Krankenkassensystem) läuft. Die Autobahnmaut hat man um ein Jahr verschoben, weil sie nicht funktionierte, aber ein Gesetz, dass Menschen betrifft, sie an den Rand der Gesellschaft stellt, wird mit aller Macht, ohne voher den ausführenden Beamten das nötige Handwerkszeug an die Hand zu geben, durchgeboxt.

Jetzt muss der ALGII-Empfänger diese Meldung selbst vornehmen in dem er mit seinem Bescheid zur Krankenkasse geht. Das zumindest hätte man mit einer Exceltabelle, vom Landkreis Peine erstellt, den Krankenkassen übergeben, vermeiden können. Genauso hätte man die Panik vermeiden können!

Wie weit soll das noch gehen? Wie lange will man uns noch quälen? Stoppt diese Reform, die noch nicht mal den Namen Reform verdient.

Außerdem werden sie in den nächsten Tagen unsere Stellungnahme in der örtlichen Tagespresse lesen können.