Wöchentliche Treffen

Wir treffen uns jeden Dienstag ab 18 Uhr bei KISS in der Bodenstedtstr. 11!

 

 

Liebe Freunde, Bürger der Stadt und des Landkreises Peine!

Auch in diesem Jahr werden wir, die Erwerbslosen Initiative Peine, gegen Sozialraub kämpfen. Aber wir bieten auch die Hilfe zur Selbsthilfe. Dazu gehören Seminare, Bildungsfahrten und vieles mehr. Das Jahr 2005 hat begonnen und damit auch eine neue Ära. Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland wird es massive Einschnitte in das Sozialsystem geben. Durch die Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe zu Arbeitslosengeld II werden viele hunderttausend Menschen unter die Armutsgrenze fallen. Auf diesen Umstand hat die Erwerbslosen Initiative Peine immer wieder in ihren Montagsdemonstrationen und in Diskuss-onsrunden hingewiesen.

In den letzten Tagen erreichten uns immer wieder neue Meldungen über die Unzulänglichkeiten des Hartz IV Gesetzes. Viele Arbeitslose haben so am 1.1.2005 kein Geldbekommen, weil sich ein Softwarefehler eingeschlichen hat, eine Kommission des Bundestages hat jetzt festgestellt, das dieses Gesetz möglicherweise verfassungswidrig ist, die Berechnung des Rege-satzes ist falsch. Das sind nur einige dieser Horrormeldungen.

Dagegen gilt es anzugehen. Deshalb bitte wir auch sie, uns Ihren ALG II-Bescheid zur Verfügung zu stellen, damit wir ihn prüfen können und ggf. für Sie Widersprüche formulieren können. Das haben wir im letzten Jahr bereits mit Erfolg gemacht.
Deshalb ist es auch weiter wichtig, auf die Missstände aufmerksam zu machen.

Aus diesem Grund hat die Erwerbslosen Initiative Peine sich um Sitz und Stimme in dem Beirat, der für die ordnungsgemässe Umsetzung der Gesetze hier im Landkreis zuständig sein wird, beantragt und bekommen. So haben wir auch die Möglichkeit, auch auf der politischen Ebene Einfluß zu nehmen.

Aber die Erwerbslosen Initiative wird 2005 zusätzlich Leistungen anbieten. Dazu gehören z.B.
o Hilfe bei den Anträgen und Bescheiden
o Diskussionsrunde Thema: Nebensache Mensch Untertitel: Sind Arbeitslose faul?
o Informationsfahrt nach Berlin mit Diskussionsrunden in verschiedenen Ministerien und Besuch des Reichstages.
o Gesellschaftliche Veranstaltungen wie Skattuniere
o Bewerbungstrainigs verbunden mit Computerschulungen (in Zusammenarbeit mit Kiss der Kontaktstelle für Selbsthilfe Gruppen.

Das sind nur einige der geplanten Veranstaltungen, die wir Ihnen anbieten werden.

Es ist wohl nicht nötig zu betonen, dass diese Veranstaltungen nicht nur für Betroffene sind. Jeder, ob betroffen oder nicht kann diese Veranstaltungen besuchen oder sich in der Erwerbs-losen Initiative engagieren.

Wir würden uns freuen Sie wieder einmal bei unseren Treffen am Donnerstag um 18:00 Uhr im Gewerkschaftshaus begrüßen zu können.

Erwerbslosen Initiative Peine

Mathias Schwang