Wöchentliche Treffen

Wir treffen uns jeden Dienstag ab 18 Uhr bei KISS in der Bodenstedtstr. 11!

 

 

Bundesarbeitsminister Müntefering will bis zu 32.500 Erwerbslose als Erntehelfer einsetzen.

Was schon bei seinem Amtsvorgänger Blüm ("Die Rente ist sicher") ein Rohrkrepierer war, holt er wieder aus der Mottenkiste.

Ist Herrn Müntefering etwa entgangen, dass als Erntehelfer nur Personen mit einer entsprechenden körperlichen Konstitution in Frage kommen ?
Hierfür müssen ganz bestimmte Muskelgruppen, speziell im Rückenbereich, stark entwickelt sein, um körperliche Schäden zu vermeiden. Da außerhalb der Landwirtschaft tätige Personen diese Voraussetzungen mangels Training nicht erfüllen, sind bei ihnen krankheitsbedingte Ausfälle unvermeidlich.

Tatsächlich sind Blüms Erntehelfer damals schnell krankheitsbedingt ausgefallen. Die Bauern haben daraus den Schluß gezogen, auf diese Helfer in Zukunft zu verzichten. Weil sie nicht an Amnesie leiden, zeigten sie sich von Münteferings Vorschlag nicht gerade begeistert.

Ist ein Minister, dem nur die Schaffung schlecht bezahlter, gesundheitsschädlicher Saisonarbeitsstellen einfällt, überbezahlt ?

Ist ein Minister, der vorhandene Erfahrungen nicht zur Kenntnis nimmt, überhaupt für sein Amt geeignet ? Ist Lernresistenz mittlerweile Eignungsvoraussetzung ?

Ist ein Minister, der die körperliche Unversehrtheit von Arbeitslosen für seinen populistischen Aktionismus aufs Spiel setzt, noch tragbar ?