Wöchentliche Treffen

Wir treffen uns jeden Dienstag ab 18 Uhr bei KISS in der Bodenstedtstr. 11!

 

 

Bei strömendem Regen demonstrierten am 3.Juni in Berlin mindestens 15.000 Menschen aus dem ganzen Bundesgebiet gegen den Sozialkahlschlag der Merkel Regierung.
Aufgerufen hatten zahlreiche Initiativen aus dem sozialen, gewerkschaftlichen und linken Bereich. Einer der Höhepunkte war der Auftritte eines französischen Studentenvertreters, der von den erfolgreichen Protesten gegen den Ersteinstellungsvertrag(CPE) berichtete. Alle Redner sprachen sich für eine stärkere internationale Zusammenarbeit gegen den gemeinsamen Gegner, den globalen Kapitalismus aus.
Nicht unter den Rednern war der Verdi-Vorsitzende Bsirske, der seine Rede kurzfristig abgesagt hatte. Aber das war eher kein Verlust.

Auf dem Demonstrationszug durch Berlin-Mitte wuchs der Demonstrationszug stark an und auf der Straße "Unter den Linden" waren von der Mitte aus Anfang und Ende nicht mehr auszumachen !

Die Stimmung unter den Demonstranten war angesichts des depressiv machenden Wetters ziemlich gut und kämpferisch. Mit fantasievollen Transparenten, Aktionen und Sprüchen nahmen die Demonstranten die Vereledungspolitik aufs Korn.

Aus Peine waren mindestens 6 Demonstranten unterwegs, darunter 5 EIP-Mitglieder, mich eingeschlossen.
Auf der Hinfahrt trafen wir etwa 60 Demonstranten aus unserer Partnerstadt Aschersleben, was die 4,5-stündige Anfahrt subjektiv verkürzte. Sie berichteten davon, dass sich bei ihnen jeden Montag etwa 80 Demonstranten einfinden.

Auf der Demonstration trafen wir zudem auf Demonstranten aus Hannover und Braunschweig, die uns solidarisch aufnahmen.

Meine Einschätzung der Demo ist überwiegend positiv. Auch angesichts einer üblen Medienkampagne gibt es einen soliden Grundstock von Menschen, die sich davon nicht beeindrucken lassen und entschlossen sind, den Widerstand fortzusetzen. Auch die Bereitschaft, den Widerstand auf eine militante Stufe zu heben, war zu spüren. Vielleicht war diese Demo ja die letzte große "Latschdemo".

Mangels Digitalkamera kann ich zwar nicht mit eigenen Bildern dienen, habe aber eine Website mit vielen interessanten Bildern hier gefunden.