Die Langzeitarbeitslosen, die 58-Jahre und älter sind, sollen eine besondere Förderung erhalten: Ihre Zwangsarbeit in Form der Arbeitsgelegenheiten(1 EUR Jobs) soll von 6 Monaten auf 3 Jahre verlängert werden ! [quote]
Zwar hat die Wiedereingliederung in den allgemeinen Arbeitsmarkt Vorrang gegenüber allen Fördermaßnahmen. Allerdings ist es für die Zielgruppe der Älteren gerade in strukturschwachen Regionen notwendig, Arbeitslosigkeit durch eine öffentlich geförderte Beschäftigung sozial abzufedern und eine Perspektive bis zum Übergang in die Rente zu eröffnen. Für über 58-Jährige sollen in Zusammenarbeit mit den Ländern insgesamt 50.000 Zusatzjobs in gesellschaftlich sinnvollen Beschäftigungsfeldern eingerichtet werden. Bundesminister Clement hat den Ländern vorgeschlagen, den Förderzeitraum für Langzeitarbeitslose ab 58 Jahren auf bis zu drei Jahren auszuweiten. Die Länder werden bis spätestens Ende Mai entscheiden, ob und wie sie sich an dem Pakt beteiligen. Auf Erfahrungen aus erfolgreichen Landesprogrammen wie "Aktiv zur Rente" kann hier zurückgegriffen werden.
[/quote]
Quelle: Marlies Volkmer, MdB, SPD
Wöchentliche Treffen
KISS-Umzug in die Werderstraße
Letztes Treffen in der Bodenstedtstr. 11 am Dienstag, den 13.Mai ab 18 Uhr!
Ab dem 17.6. treffen wie uns in den neuen KISS-Räumen in der Werderstraße 49, wo früher die PAZ drin war, jeden Dienstag ab 18 Uhr.